…für ehrlich wirksame Zukunftsausrichtung

Aus personellen oder organisatorischen Veränderungen Potenzial entfalten – individuell und systemisch.
Punktuell und dauerhaft.

Warum

Unternehmen und Menschen sind ständigem und zunehmendem Wandel ausgesetzt. Wandel erhöht häufig Unsicherheit in Bezug auf die eigenen und unternehmerischen Fähigkeiten und Entscheidungen. Um erfolgreich und wirtschaftlich zu sein, braucht es nicht nur Wandel-Akzeptanz sondern Wandel-Gestaltung: Aktivität fördert Zuversicht auf vielen Ebene und initiiert Innovationsgeist, Veränderungsbereitschaft, Zuversicht und Konstruktivität.
Punktuell Change „zu verkaufen“ und zu begleiten reicht nicht mehr. Es braucht eine neue Haltung; einen neuen Katalysator für Dynamik in Teams, Unternehmen und den Menschen selbst.
Und es braucht Bewusstsein, dass der Wandel der einzige Weg ist. Und schon immer war.

Wandel-STIMMung ist mehr als Change-Management.
Es sorgt sowohl für einen direkten „STIMMungswandel“ als auch eine dauerhafte, positive „Wandel-STIMMung“. Chancen- und ressourcenorientiert wird auf die individuelle Situation geschaut, werden neue Sichtweisen und Methoden zum Umgang mit Wandel diskutiert und Lösungen erarbeitet. Das Individuum und die Gruppe lernen, wie sie nachhaltig und konstruktiv mit Veränderungen und Herausforderungen umgehen. Vertrauen haben. Jetzt. Und in Zukunft.

Wer

Besonders relevant für Beteiligte oder Betroffene von Change- und Innovations-Prozessen sowie zur generellen Resilienz-Erhöhung.
Auch in Vorbereitung auf anstehende, ggf. noch nicht offiziell bekannte, Change-Phasen wie etwa Management- oder Investoren-Wechsel, Wachstum oder Abbau, Umstrukturierungen oder Strategie-Shifts.

Was

Auszug Inhalte + Methoden

  • Situations- und Systemanalysen auf organisationaler und individueller Ebene z.b. mit einer Adaption von Methoden wie SWOT
  • Ziel- und Bedarfsabgleiche zur Ableitung von Perspektiven auf organisationaler und individueller Ebene
  • Potenzialbetrachtung von Mensch + Team für den Wandel – und vice versa
  • Wege nach vorne erarbeiten – u.a. durch bekannte und weniger bekannte Change-Methoden (Scrum, OKR, Psychologische und kulturelle Transitions-Modelle, NIA, uvm.)
  • Resilienzförderung (u.a. nach dem Oxford-Modell für organisationale Resilienz)

Wie

Wir bieten verschiedene Formate an, die individuell angepasst oder kombiniert werden können.

  • Vorträge und Impuls-Formate
  • Workshops
  • Mehrtägige Seminare, on- und offsite
  • Langfristige Begleitung über Trainings, Coachings oder Meeting-Begleitung